Vorsätze für jeden Tag

„Es ist das Wort ganz nahe bei dir, dass du es tust“

Dtn 30,14

Als ich den Monatsspruch für Februar gelesen habe, dachte ich zuerst: Eigentlich ein schöner Vers für alle Neujahrsvorsätze. Er beginnt mit einem Geschenk, dem Wort Gottes, und fordert uns dann auf: Jetzt lebe auch danach!

„Kontext beachten!“, war einer der ersten Dinge ich die auf der BTA (Biblisch Theologische Akademie) gelernt habe. Also habe ich mal nachgeschaut und gemerkt: Es steckt tatsächlich noch etwas mehr dahinter.

In dem Kapitel geht es um die Verheißung der Wiederherstellung Israels. Mose ahnt, dass das Gericht über Israel kommen wird und es ins Exil muss. Doch darüber hinaus sieht er auch die Umkehr des Volkes. Mose erinnert an den Bund, den Gott mit Israel geschlossen hat. Und er sagt ihnen ganz klar, dass die Verpflichtung die Israel hat, die Forderung nach Gerechtigkeit, nicht unerreichbar ist. (Dtn 30, 11-13). „Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, sodass du es tun kannst.“ (Dtn 30,14 Schlachterübersetztung) Das Gesetz Gottes wird hier nicht so dargestellt, dass die Menschen sich abmühen müssen, um es irgendwie zu halten und so Heil zu bekommen. Ganz im Gegenteil, durch Gottes Gnade ist es nahe und durchaus erfüllbar. Das hat mich allerdings etwas stutzig gemacht, denn mir selbst fällt es gar nicht so leicht, Gottes Gebote zu halten wie es dort den Anschein macht. Und ehrlich gesagt kenne ich auch sonst niemanden, der noch nie Schwierigkeiten damit gehabt hat.

Paulus spielt in Römer 10, 6-8 auf genau diese Verse an und erklärt dann: „Mit dem Wort ist die Botschaft des Glaubens gemeint, die wir verkünden. Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.“ (Römer 10,9 NGÜ). Israels Verheißung wurde durch Jesus Christus erfüllt. Mit ihm hat das Streben nach dem Gesetz um Rechtfertigung und Heil zu erlangen ein Ende. Nur durch ihn allein, der Mensch geworden ist und das Gesetz erfüllt hat, der gestorben und auferstanden ist, können wir erlöst werden.

Und das sollten wir uns jedes Jahr und jeden Tag zum Vorsatz nehmen: Mit dem Herzen glauben und mit dem Mund bekennen, dass Jesus der Herr ist.