Wir heißen Dich herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Gemeinde vorstellen, die in Gummersbach seit 1860 besteht. Wir nennen uns Freie evangelische Gemeinde. Zusammen mit rund 400 weiteren Gemeinden gehören wir zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland, der Körperschaft des öffentlichen Rechtes (KdöR) ist.

Wir sind davon überzeugt, dass zur Gemeinde Jesu alle Generationen gehören und dass er seine Gemeinde mit allen Generationen bauen will. Es fasziniert uns, wenn wir miteinander entdecken, was Gott uns mit der jeweiligen Generation geschenkt hat. Viele, die heute den Seniorenkreis besuchen, erinnern sich gern an die Zeit, die sie als Kinder in und mit der Gemeinde erlebt haben. Dass Jugendliche offene Häuser in der Gemeinde finden, liegt wesentlich daran, dass ältere Gemeindemitglieder ein offenes Herz für sie haben. Darum ist erlebte Gemeinschaft für uns ein Geschenk, das wir dankbar annehmen und gern weitergeben wollen. In kleinen Gruppen – den so genannten Hauskreisen – treffen wir uns, um Glauben und Leben miteinander zu teilen. Wir sind davon überzeugt, dass Gott alle Generationen immer wieder herausfordert, seinen Gedanken von der Gemeinde überzeugend zu leben.

Menschen brauchen Hilfe; die Gemeinden im Bund Freier evangelischer Gemeinden arbeiten darum zusammen, um zum Beispiel in Krankenhäusern, Kinder-, Jugend- und Altenheimen Gottes Wort glaubwürdig zu leben. Aber nicht nur im eigenen Land wollen wir uns einsetzen. Wir arbeiten mit der Allianzmission zusammen, um weltweit Not zu lindern. Wir wollen in unserem Reden und Tun mithelfen, dass alle Menschen Gottes guten Willen für sich erfahren können.

Was bedeutet FeG?

„Frei“ verstehen wir im Sinne einer persönlichen Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und zur Mitarbeit. Diese Entscheidung ist eine vertrauensvolle Antwort auf die erfahrene Liebe Gottes, die in Jesus Christus Gestalt gewonnen hat.

Mitglied unserer Gemeinde kann werden, wer sich mit seinem Leben auf diese Liebe Gottes einlässt. Daher entspricht unser Verständnis von Kirche der Praxis, keine Säuglinge zu taufen, sondern Menschen, die sich Jesus Christus anvertraut haben und sich auf ihn verlassen wollen. Darum heißt es in der Präambel unserer Verfassung: „Verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben in der Gemeinde ist die Bibel, das Wort Gottes.“

„Frei“ heißt für uns auch, dass Staat und Kirche voneinander getrennt sind. Daher finanzieren wir uns durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder.

Die Grundlage unseres Glaubens ist die gute Nachricht, dass Gott der Welt und den Menschen nicht distanziert gegenübersteht. In Jesus Christus zeigt Gott sein wahres Gesicht, bekommt seine Liebe Hand und Fuß. Jesu Leben, Sterben und Auferstehen ermöglichen uns eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott. So können wir versöhnt leben – miteinander und jeder mit sich selbst.

Durch die Jahrhunderte hindurch waren Menschen von der Liebe Gottes fasziniert. Sie haben Glauben nicht nur als Bekenntnis, sondern als Vertrauensbeziehung zu Gott erlebt, die ihr Leben geprägt hat.

Der Glaube lässt keinen allein, er lebt und wächst dort, wo Menschen gemeinsam Gott loben und auf sein Wort hören. Unsere Gottesdienste sind Feste des Glaubens und Drehscheiben der Begegnung. Wir brauchen einander, damit der Glaube trägt und das Leben gelingt.

Unsere Gemeinde ist missionarisch und diakonisch tätig. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen versöhnt werden mit Gott, mit ihren Mitmenschen und sich selbst. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wirken wir daran mit, durch Wort und Tat wiederzugeben, was Gott uns gegeben und anvertraut hat.

Als Freie evangelische Gemeinde suchen wir das Gespräch und die Zusammenarbeit mit allen Kirchen und christlichen Gemeinschaften, „die den Herrn Jesus Christus gemäß der Bibel als Gott und Heiland bekennen“.

Zusammen mit anderen Christen bekennen wir unseren Glauben, den das Apostolische Glaubensbekenntnis beschreibt:

„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige allgemeine christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.“

Von jung bis alt…

0 – 30 Jahre
30 – 59 Jahre
60 – 99 Jahre

Pastor der FeG Gummersbach

Stefan Hofmann / Pastor

Hallo, mein Name ist Stefan Hofmann und ich bin Pastor der FeGM.

Gemeinde heißt für mich gemeinsam mit Menschen unterwegs zu sein, die mit Jesus Christus leben und miteinander die Liebe Gottes erlebbar werden lassen füreinander und für die Menschen in ihrer Umgebung.

Jahrgang 68 | Ehemann einer wunderbaren Frau | Vater von zwei wunderbaren Töchtern | liebt Bücher und sie zu lesen | Entdeckt gern Menschen mit ihrer Lebensgeschichte | freut sich, wenn Eintracht Frankfurt gewinnt!

Unsere Referenten

Samuel Castro / Internationale Arbeit

Hallo, ich bin Samuel Castro und Referent für Internationale Arbeit in der FeGM.

Gemeinde ist für mich Familie und bedeutet das Leben teilen. Es ist die Chance in der Gemeinschaft Jesus jeden Tag ähnlicher zu werden!

Samuel Castro / Viva España / Jesus Nachfolger / Visionär / Brückenbauer / Interkulturell / #GenerationAlive

Janosch Plavac / Junge Generation

Hallo, mein Name ist Janosch Lukas Plavac und ich bin Gemeindereferent für die Junge Generation in der FeGM.

Gemeinde ist für mich in der Gemeinschaft mit anderen Menschen, Gott und den Menschen dienen, im Glauben wachsen und Jesus ähnlicher werden, Glauben authentisch im Alltag leben und das alles durch, in und für Jesus. #seineEhre!

Jahrgang 1992 | verheiratet mit Franzi | Viktoria Köln Fan | Hunde | Natur | Dragonball | Kindskopf | Sport | Pizza | Bier | Schnee | Entuell | Rap | Caps | Trainingsanzüge | Fairtrade | Gang

Unsere Gemeindeleitung

Karsten Arnold

Jahrgang 1976 | verheiratet mit Dani, 4 Kindern | selbstständiger Vermessungsingenieur | Wald und Garten, Zeit mit Freunden, leckeres Essen, Glas Wein | liebt wundervolle Begegnungen mit dem himmlischen Vater | Christ von Jugend an

Petra Knabe

Jahrgang 1969 | ein Sohn | dankbar Jesus zu kennen | liebt sein Wort, verdankt ihm alles | interessiert an Menschen und guten Gesprächen | lacht gerne | entspannt mit guten Büchern, Musik und Sport

Marko Meierhöfer

67er Jahrgang | verheiratet mit Iris | zwei erwachsene Kinder | Motorradfahrer, Holzwurm, Gerne-Esser | Sportboot-Mechaniker | mit Iris Gernverreisender

Andrea Renfordt

68er Jahrgang | verheiratet mit Matthias | 3 erwachsende Töchter | Job im Krankenhaus | Fan christlicher Naturheilkunde | GottesGedankenEntdecker | liebt Balance aus Sport und Ausruhen (Lesen in der Badewanne)

Michael Schmidt

Jahrgang 1972 | verheiratet mit Elli – einer wunderbaren Frau | 3 Kinder, eine süße Enkeltochter | Lebensgenießer | Gemeinschaftsmensch | Genießer guten Essens und Wein